pro.media | Medien- und Studiotechnik GmbH | E: info@pro-media.at
GRAZ: Schmiedlstrasse 1 | A-8042 Graz/Austria | T: +43 316 475 226-0 | F: +43 316 475 226-90
WIEN: Spengergasse 31 | A-1050 Wien/Austria | T: +43 1 585 12 74-0
Wie jedes Jahr sind die Neuigkeiten aus der australischen Technikschmiede, auch besser als Blackmagic Design bekannt, heiß heran gesehnt und auch wie im vergangenen Jahr, lassen sie sich nicht lumpen.
Die größte Neuigkeit ist auch 2013 wieder eine Kamera, sogar zwei, aber dazu gleich.
Die Pocket Cinema Camera, passt, wie der Name vermuten lässt, in die Hosentasche (mit dem passenden Objektiv), verfügt über einen S16mm Sensor, erlaubt dank aktivem MFT Anschluss eine Vielzahl an Objektiven und zeichnet sowohl in Apple Pro Res, als auch in Cinema DNG Raw, auf SD Karten in 1080 HD Auflösung auf. Diesmal soll sogar der Akku wechselbar sein!
Die weiteren Details sind formschön auf der Produktseite einzusehen.
Die zweite Kamera, ist, wie erwartet, die logische Weiterentwicklung der berühmt/berüchtigten Cinema Camera.
Vergangenes Jahr war es DER Aufreger der NAB und bald schon gab es laute Forderungen nach einem S35mm Modell. Hier wurde also auf den Markt reagiert, mit S35mm Sensor und 4K interner Aufzeichnung. Ganz wichtige Erneuerung ist jedoch der Global Shutter, schluss mit krummen Linien! Wie die Vorgängerin wird auch hier in Apple Pro Res oder CinemaDNG Raw aufgezeichnet. Momentan ist hier nur ein Canon EF Mount verlautbart, man muss abwarten ob es auch hier wieder eine MFT Version geben wird.
Zur Produktseite.
Auch bei Resolve gibt es dank neuer Version 10, einiges Neues.
Die Funktionen wurden gehörig erweitert, hier nur ein kleiner Auszug: Resolve Live - graden direkt on Set, aus der Kamera heraus; Looks abspeichern und in der Farbkorrektor wieder importieren.
Multi Track Editing, in Bild und Ton, inklusive netter Ripple, Roll, Slip und Slide Funktionen, Title Tool - bis hin zu Stereoskopischem 3D!
Das Sahnehäubchen - bestehende Kunden erhalten die neue Version als simples Upgrade, im 3. Quartal.
Mehr Detailinformationen finden Sie bitte auf der Detailseite.
Nachdem die Produkte der ATEM Serie bereits sehr guten Anklang gefunden haben, wagt Blackmagic Design den nächsten Schritt und bietet bereits jetzt die Möglichkeit auch 4K Material im Live Bereich gekonnt zu verarbeiten. Mit dem ATEM Production Studio 4K wird es möglich sein bis zu 8 Quellen zu verwalten, und dank der hauseigenen Weiterentwicklung des 3G Single Link SDI -> 6G SDI spart man auch an Anschlüssen.
Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Produktseite.
Der Blackmagic Audio Monitor ist eine nette Addition für die Produkte der Live- und Broadcastprodukte. Er bietet eine schlanke und formschöne Lösung der Audiokontrolle im Studio, in Ü-Wägen oder eben im Livebetrieb auf Veranstaltungen usw. Eine großzügige Pegelanzeige und ein kleiner Monitor zur Kontrolle runden den beachtlichen Leistungsumfang des Neuzugangs ab.
Auf der Detailseite gibt es nähere Informationen.
Weiter im Text - die bewährten Smart View Duo Monitore und das Ultra Scope, haben in Form des SmartScope Duo quasi ein Kind bekommen. In der Anzeige kann man zwischen Waveform, Vektorskop, RGB Parade, YUV Parade, Histogram, Audio Levels oder Phase wählen.
Detailseite
Weitere Neuerungen bringen vor allem noch einen ATEM Studio Converter, der überarbeitet, jetzt die Möglichkeit auf 4K und Ultra HD, als auch 6G SDI bietet, als auch die beiden neuen DeckLink Mini Recorder oder -Monitor PCIe Steckkarten.
Was wiederum interessant sein kann, ist das Multidock. In seiner schlanken Form passt es ebenso wieder ausgezeichnet in ein 19" Rack und bietet dank 4 Slots ausreichend Platz für 2,5" Medien - die bequem an einen HyperDeck Studio Recorder oder direkt, via Thunderbolt an einen Computer als pfeilschnelles Storage gehängt werden können. Nähere Informationen entnehmen Sie bitte der Pressemitteilung.
Zu guter Letzt wird es auch bei den Universal Videohubs sehr viel angenehmere Preise geben, auch hierzu gibt es ein offizielles Pressestatement.