NAB2013_Tag1

In kurzer Zeit werden in Las Vegas die Tore zum Showfloor geöffnet und wenn man den Gerüchten glauben darf, wird wieder so einiges Interessantes zu sehen sein, dieses Jahr.

Da wir uns aber auf die harten Fakten konzentrieren, gibt es zu allererst die Nachrichten von 2 großen Herstellern, die wir seit vielen Jahren stolz vertreiben dürfen:

AVID

Die Vorahnungen haben gestimmt, Avid bringt den Media Composer 7.
Viele Stimmen munkeln schon, dass es sich hierbei eventuell um eine lang ersehnte Überarbeitung und Stabilisierung des Media Composers handeln könnte.

Ein Auszug der neuen Funktionen liest sich schon recht vielversprechend:

  • AMA Media Management: Medien, die via Avid Media Access (AMA) verlinkt sind, können nun mit allen Tools bearbeitet werden, die auch für natives Material zu Verfügung stehen.
  • Dynamic Media Folders: beschleunigen und vereinfachen AMA Media Management Aufgaben im Hintergrund.
  • FrameFlex Werkzeug und LUT Support: diese Optionen ermöglichen den Ingest in 2K, 4K und 5K mit Echtzeit-Farbraum-Konvertierung und die Ausgabe des Contents direkt in HD.
  • Master Audio Fader: ermöglicht die Steuerung des Pegels fürs komplette Programm, weiter lassen sich PlugIns für Kompression, Equalizer und Pegelkontrolle integrieren.
  • Clip Gain: Damit lässt sich der Pegel eines speziellen Clips anpassen.
  • Symphony Color Correction Option: damit stehen Farbkorrektur-Werkzeuge zur Verfügung, die es früher nur in Avid Symphony gab.
  • Interplay Sphere für Mac: erlaubt Produktionsteams, Material zu schneiden, zu teilen, zu verschlagworten, und zu tracken (Media Composer Interplay Edition ist dafür Voraussetzung).

(Bild und Text via film-tv-video.de)

Das Sahnehäubchen ist der neue Preis: $ 999 sollen es werden!
Symphony ist als Upgrade Option für $1499 zu haben und Studentenversionen, als auch Upgrade gibt es ebenfalls wieder.

Ein wenig gedulden werden wir uns noch müssen, im Juni soll die neue Version erscheinen.

SONY

Nicht so umfangreich wie letztes Jahr, aber mit durchaus namhaften Neuerungen, wartet Sony 2013 auf.

Allen voran erscheint ein neuer Schultercamcorder - die PMW-400.
Ein 2/3"-Exmor-Full-HD-3CMOS-Sensor sorgt auch bei diesem Modell wieder für XDCAM-HD422 in 50 Mbit und erzielt, dank herausragender Empfindlichkeit (60db) in lichtarmen Situationen dennoch eine hohe Bildqualität mit stark reduziertem Rauschen. 3DNR heißt das Zauberwort - 3 Dimensional Noise Reducer. Flash Band Reducer, was bei Events sehr helfen sollte und XAVC Unterstützung (kostenpflichtiges Update) ist auch mit an Board. Der mitgelieferte Sucher ist ebenfalls neu und wird eine höhere Auflösung als bisher haben - 960 x 540 Pixel! Ebenfalls neu, 2x HD-SDI für mehr Flexibilität was Monitoring betrifft.

Exakter Preis und Verfügbarkeit folgen in Kürze.

Die Trimaster EL OLED Monitore bekommen 2 neue 4K Modelle, einmal in 30 Zoll und einer Auflösung von 4096x2160 und einmal in 56 Zoll bei 3840x2160 Pixeln. Weiters gibt es die neue "A" Serie, eine Überarbeitung der bestehenden Geräte, die jedoch jetzt mit einem höheren Betrachtungswinkel wesentlich angenehmeres Arbeiten gewährleisten sollen.

Ein sehr futuristisches Update wird die Anycast erfahren, in Form der Anycast Touch.

Die Anycast Touch ist erschwinglich, leicht zu bedienen und damit eine ideale Lösung für Bildungsinstitute, Behörden, Unternehmen und Event-Agenturen zur Produktion von Live-Übertragungen oder Webcasts.

Weitere Details entnehmen Sie bitte der offiziellen Pressemitteilung: