pro.media | Medien- und Studiotechnik GmbH | E: info@pro-media.at
GRAZ: Schmiedlstrasse 1 | A-8042 Graz/Austria | T: +43 316 475 226-0 | F: +43 316 475 226-90
WIEN: Spengergasse 31 | A-1050 Wien/Austria | T: +43 1 585 12 74-0
Sony erweitert sein wachsendes Angebot an tragbaren Speichermedien für professionelle Anwender
Berlin, 23. April 2015 – Flexibel, schnell und hart im Nehmen: Sonys neue mobile Festplatten PSZ-HB1T und PSZ-HB2T mit einem beziehungsweise zwei Terrabyte Speicherkapazität bieten jeweils zwei Schnittstellen für Thunderbolt und einen USB 3.0-Anschluss. Außerdem sind sie sowohl mit PC als auch MAC kompatibel und erreichen Übertragungsgeschwindigkeiten von bis zu 122 MB/s.
„Professionelle Anwender brauchen mehrere Optionen beim Kauf von Speicherlösungen. Deswegen bietet Sony jetzt zwei robuste externe Festplatten mit großer Kapazität, hohen Geschwindigkeiten sowie flexiblen Schnittstellen an“, sagt Bérangère Lanza, General Manager, Professional and Storage Media Marketing bei Sony Europe. „Ein weiteres wichtiges Thema ist die Kompatibilität: Wir haben auf die Rückmeldungen unserer Kunden reagiert und unsere Festplatten mit einem Thunderbolt-Port ausgestattet. Mit den HDDs können Anwender große Datenmengen sicher, günstig und einfach transportieren und zeitnah vom Drehort liefern – von nahezu jedem Gerät aus.“ Die PSZ-HB2T bietet Übertragungsgeschwindigkeiten von bis zu 122 MB/s, die PSZ-HB1T liest und schreibt mit bis zu 120 MB/s.
Ein weiterer Vorteil von Sonys externen Festplatten ist deren Widerstandsfähigkeit: Die Geräte sind außen mit einer stoßfesten Silikonschicht überzogen, während die interne Architektur auf hohe Robustheit ausgelegt wurde. So überstehen die Festplatten selbst Stürze aus bis zu zwei Metern. Zudem verfügen die Anschlüsse über Abdeckungen aus Silikon, welche die Festplatten effektiv vor Spritzwasser und Staub schützen.
Die dualen Thunderbolt- und USB-Ports stellen sicher, dass Daten auch dann übertragen werden können, wenn an einem Port ein Problem auftritt. In Verbindung mit der Memory Media Utility-Software bieten die zuverlässigen Festplatten Zusatzfunktionen, durch die die Benutzer etwa Geräteinformationen anzeigen, den Speicher durch Neuformatierung schnell löschen und wiederverwenden, sowie Back-ups an mehreren Speicherorten erstellen können. Außerdem lässt sich über eine Statusanzeige erkennen, wann die Platte ausgetauscht werden muss.
Memory Media Utility für die PSZ-Serie kann ab Mai auf http://www.sony.net/mmu/ heruntergeladen werden.
Die Shuttle-Festplatten können problemlos gestapelt werden, da das einzigartige Design einen verbesserten Luftstrom und effektive Kühlung ermöglicht.
Sony liefert die Festplatten in einem praktischen Schutzbehälter, der Raum für alle Kabel bietet und je nach Inhalt beschriftet werden kann. Dies bietet Schutz beim Transport und erleichtert die Handhabung wie auch die Regalarchivierung.
Die neuen Festplatten PSZ-HB2T und PSZ-HB1T sind voraussichtlich ab Mai 2015 erhältlich.
Weitere Informationen zu den tragbaren Speicherlösungen von Sony finden Sie auf www.pro.sony.eu/promedia.